Was wir trainieren

Okay, hierfür müssen wir eine kleine Zeitreise machen. Bist du bereit? Cool! Dann geht es jetzt ca. 700 Jahre in die Vergangenheit, als mit und ohne Schwert, Dolch, Schild usw. gerungen, gekämpft, gefochten wurde. Genau diese Kampfsysteme (z.B. Ringen oder Schwertkampf) der europäischen Geschichte nehmen wir als Inspiration für unser Training.

Woher wissen wir überhaupt, wie damals gefochten wurde?

Guter Punkt. Aus Ritterfilmen oder von den drei Musketieren? Nicht ganz. Bereits im 14. Jh. gab es Schreiberlinge, die das Fechten der damaligen Zeit in Fechtbüchern festgehalten haben. Sie erklären uns, wie man ein Schwert, ein Schild, einen Dolch oder seine bloßen Hände benutzt hat, um damit zu kämpfen.

Diese Quellen (Fechtbücher) nehmen wir als Ausgangspunkt, um ein modernes Kampfsporttraining daraus abzuleiten. Ehrlich gesagt, weiß niemand genau, wie es damals ausgesehen hat. Deshalb liegt unser Fokus auf einer pragmatischen Interpretation der beschriebenen Techniken (auch als Stücke bezeichnet).

Was ist Historisches Fechten bzw. HEMA?

HEMA steht für Historical European Martial Arts und ist der englische Begriff für Historisches Fechten. Es ist eine Sportart, die sich ca. seit dem Jahr 2000 so richtig entwickelt hat und heute zunehmend professioneller wird. Dabei wird vorwiegend mit wettkampftauglichen Waffen trainiert, die es bereits im 14. Jh. gab. Auch damals wollte man sich nicht bei jeder Gelegenheit umbringen, sondern auch einfach mal mehr oder weniger freundschaftlich messen.

Es gibt nationale und internationale Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen z.B. Langes Schwert, Schwert und Buckler oder Rapier. Ganz ähnlich wie beim Olympischen Fechten Säbel, Degen oder Florett. Die Regeln sind ein bisschen anders, die Schutzausrüstung ist etwas stärker aber im Großen und Ganzen verfolgt HEMA das gleiche Ziel: Fechten!

Kann jeder mit HEMA anfangen?

Wenn du Interesse an Kampfsport und Schwertkampf hast und vielleicht auch bei Wettkämpfen teilnehmen möchtest, bist du bei uns genau richtig. Auch wenn du bisher noch keinen Kampfsport gemacht hast. Wir freuen uns auf dich.

Du bist noch unsicher, ob HEMA das Richtige für dich ist? Dann schreib einfach eine Nachricht an Michael.